Familienarchiv Scheffel

 

Home
Ahnenlisten
Familiennamen
Herkunftsorte
Alte Dokumente
Reproarchiv
Scheffeldatenbank
Sonstiges
Gästebuch
Kontakt

Linkliste

Privater Zugang für die Familie

Privat
 

Gästebuch

Mitglied:
AMF Nr. 2080
CompGen Nr. 1404

  My status
Anfragen sind jederzeit willkommen. Ich nutze Scype.

Kleingartenanlage
Herrenhorst 1988 e.V.
Rehfelde

Karl May im Familienarchiv Scheffel

Erst einmal zur Klarstellung - Verwandtschaft zu Karl May besteht nicht !
Mein Großvater erzählte mir einmal beiläufig, dass er als Kind alle Bücher von Karl May gelesen hat, da eine Verwandte einmal mit jemanden aus Karl May seiner Familie verheiratet war. Karl MayNachdem ich die Ahnen meines Großvaters bis 1620 ermittelt hatte aber der Name May nicht auftauchte, wurde mein Forscherdrang geweckt. Leider konnte ich bei Opa nicht mehr nachfragen.
Erst fand ich in der Datenbank der Mormonen den mehr oder weniger vollständigen Stammbaum von Karl May aber hier gab es auf dem ersten Blick auch keinen Hinweis.
Den Durchbruch brachte ein Beitrag im Internet von Harald Mischnick


                  Der Nachfahr der Müller
            Neues zu Karl Mays Vater und Vorfahren.


In diesem Bericht erwähnt er den Mormonen Walter Fassmann. Dieser meint er sei der Nachfahr einer Schwester Karl Mays und ich hatte früher einmal gehört,  das wir einen Mormonen in der Familie hatten.
Jetzt hatte Karl May fast ein dutzend Schwestern. Nachdem ich alle abgearbeitet hatte aber keine Beziehung feststellen konnte, wollte ich das Thema abhaken, es ließ mir aber keine Ruhe. Also durchforstete ich auch noch die Kinder der Schwestern und siehe da, ich wurde fündig.
Eine Tante meines Großvaters war mit dem Sohn, Karl Mays Schwester verheiratet. Da das Tantchen für die damalige Zeit eine ganz Flotte gewesen sein musste und gleich drei mal verheiratet war,  gestaltete sich die Suche so schwierig.
Aus der Ehe von Anna Rosa Brändel mit Ferdinand Willibald Schöne gingen vermutlich keine Kinder hervor.

Also so war es:

Karl May (1842-1912) seine Schwester Christiane Wilhelmine May (1844-1932) heiratete 1869 Julius Ferdinand Schöne.
Deren Sohn Ferdinand Willibald Schöne (1876 - 1957) heiratete um 1900 Anna Rosa Brändel (1879 - 1959).

Genealogienetz

GenealogieserverAlles rund um die Familien-
forschung. Von dieser Portalseite aus können Sie direkt auf die verschiedenen genealogische Angebote zugreifen.

Mailinglisten


AMF Bücherangebote

AMF Bücherangebote
Bücherangebote des AMF aus der Schriftenreihe Stoye.


Marion führt Auftragsarbeiten nach Bestellung aus. Schaut Euch die wunderschönen Miniaturen z.B. zum schönen Sachsenlande an.
Homepage der Malerin Marion Winter
 

Home ] Nach oben ]

© Stefan Scheffel www.familienarchiv-scheffel.de